29. JANUAR 2019 / PRODUKT

Marabu Soft Linol Print & Colouring

… gewinnt 1. Platz beim Creative Impulse 2019

Beim diesjährigen Creative Impulse verleiht die Jury dem druckfrischen Set Marabu Soft Linol Print & Colouring den 1. Platz in der Kategorie Komplettset des Jahres. Das neue Hochdruckset kombiniert die zwei Techniken Hochdruck und Aquarell und ist damit einmalig auf dem Markt.

Das Bedrucken von textilem Gewebe ist komplex, da es spezielle Farben und Behandlungsformen erfordert. Textil Print ist speziell für die Hochdruck- und Siebdrucktechnik auf Textilien entwickelt. Sie ist hochviskos und hat eine besonders lange Offenzeit – das ist entscheidend, damit es keine Rollansätze beim Hochdruck gibt, bzw. die Maschen des Siebdruckrahmens nicht verkleben. So entsteht ein optimales Druckergebnis, ohne Überlappungen und mit einem homogenen Farbauftrag. Die matte Druckfarbe in 7 brillanten Farbtönen überzeugt durch ihren weichen Griff. Sie ist geeignet für helle und dunkle, appretur- und weichspülerfreie Textilien (max. 20 % Kunstfaser). Nach dem Trocknen im Backofen fixieren (8 Min., 150 °C) oder 3 Min. ohne Dampf bügeln.

Linoldruck-Technik mit Marabu Textil Print Textilien einfach, schnell und effektvoll in der Hochdrucktechnik bedrucken und vervielfältigen – das gelingt mit einer sorgfältigen Zusammenstellung an hochwertigen Farben, anwenderfreundlichen Werkzeugen und Hilfsmitteln. Eine eigene Motivwelt erstellen und damit Gestaltungen ermöglichen, die vorher undenkbar waren. Das individuelle Motiv wird mit Hilfe von Transferpapier und Bleistift auf die Softdruckplatte übertragen und anschließend mit dem Schneidewerkzeug bearbeitet.

Die Softdruckplatte ist dank ihrer Weichheit besonders leicht zu schneiden und zu bearbeiten. Textil Print wird mit dem Schaumroller gleichmäßig dünn auf die Erhebungen der Druckplatte gewalzt und dann sauber auf den Stoff abgedruckt. Anschließend die Druckplatte einfach mit Wasser reinigen oder für einen neuen Druckvorgang verwenden. Das Motiv kann reproduziert und das eigene Design in Serie angefertigt werden. Mit Textil Aquarelle kann der Druck anschließend coloriert und weiter gestaltet werden – eine Anwendungsmöglichkeit, die es nur bei Marabu gibt!

Hochdruckset Soft Linol Textil Print & Colouring

Mit Druckfarbe, Zubehör und Aquarellfarbe. 100 ml Textil Print Lampenschwarz, 2 x 15 ml Textil Aquarelle in Zitron und Magenta, Schaumroller, Schneidewerkzeug mit 2 Klingen, Softcutplatte (15,5 x 9 cm), Pinsel Größe 12, Motivvorlage und Anleitung.

www.marabu-creative.com/de/textil-themenseite