17. MÄRZ 2022 / PRODUKT

GREEN von Marabu – Creativity meets nature

Die neue wasserbasierte Alkydfarbe auf Pflanzenölbasis

We proudly present: Marabu GREEN, die neue Alkydfarbe auf Pflanzenölbasis. Die wasserbasierte Farbrezeptur ist eine Marabu Neuentwicklung und besteht zu mindestens 92% aus Rohstoffen natürlichen Ursprungs. Auch die GREEN Tube und das Verpackungskonzept setzen neue Maßstäbe. Und selbstverständlich ist sie, wie alle anderen Marabu Produkte auch, klimaneutral.

GREEN ist das neue wasserbasierte Farbsystem von Marabu. Die Alkydfarbe mit Rohstoffen auf Pflanzenölbasis ist eine echte Alternative für Kunst- und Hobbyprojekte. Immer mehr Menschen legen Wert auf nachhaltige Produkte, und das nicht nur bei Lebensmitteln oder Kosmetikartikeln, sondern auch im Hobby- und Freizeitbereich. Marabu GREEN ist vegan und besteht zu mindestens 92% aus Rohstoffen natürlichen Ursprungs (inkl. Wasser und Stoffen aus nachwachsenden Rohstoffen). Die Farbe ist klimaneutral und in Deutschland nachhaltig produziert. Ihre Eigenschaften sind für Künstler auf Leinwand sowie für den kreativen Hobbyanwender auf unterschiedlichsten Untergründen eine große Bereicherung. Endlich Malen und Basteln mit einem guten Gefühl.

Mit unserer GREEN gehen wir von Marabu einen Schritt weiter in eine bewusste Zukunft. GREEN steht für Innovation im Sinne von Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz mit höchsten Qualitäts- und Verarbeitungsstandards. Bereits seit Juli 2021 produziert Marabu klimaneutral – und damit ist auch Marabu GREEN, wie alle anderen Marabu Produkte, klimaneutral. Marabu GREEN ist eine Neuentwicklung aus dem betriebseigenen Labor – eine wasserbasierte Rezeptur auf Pflanzenölbasis, also auf Basis nachwachsender Rohstoffe, an welcher das Team bereits seit über einem Jahr intensiv gearbeitet hat.

Auch die Verpackung spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb haben wir nicht nur die Inhaltsstoffe der Farbe sorgfältig geprüft und ausgewählt, sondern auch die Verpackung. Die Kartonagen unserer GREEN Sets haben einen Recyclinganteil von mindestens 95% und sind darüber hinaus so schön, dass man sie auch bemalen, kreativ upcyceln und vielseitig wiederverwenden kann. Alle Verpackungen sind natürlich recyclingfähig.

Bei der Marabu GREEN Tube setzen wir auf Materialeinsparung. Die Laminattube hat eine dünnere Wandstärke, wodurch wir den Materialeinsatz um bis zu 30% im Vergleich zu einer herkömmlichen Tube verringern. Die dünne Wandstärke ermöglicht ein restloses Entleeren der Tube, so kann die Farbe bis auf den letzten Klecks verwendet werden und der Produktabfall wird deutlich reduziert. Der Tubenschlauch besteht zu 50% aus nachwachsenden Rohstoffen. Da die Tube aus dem Monomaterial HDPE besteht, ist diese vollständig recyclingfähig. Tube und Deckel sind zu 100% recyclingfähig - beide Teile kommen separat in die gelbe Tonne. Also ein rundum nachhaltiges Konzept.

Marabu GREEN ist eine wasserbasierte Alkydfarbe. Neu daran ist, dass bei diesem Farbsystem die aus mehrwertigen Alkoholen und natürlichen Ölen hergestellten Alkydharze in Wasser gelöst sind. Diese auf Wasser basierende Technologie ermöglicht einen so hohen Anteil von 92% an Rohstoffen natürlichen Ursprungs und ist damit eine echte Alternative.

Marabu GREEN garantiert durch ausgewählte Farbpigmente ein großes Repertoire an intensiv leuchtenden Farbtönen. Egal ob knallig bunt oder zeitlos dezent, ob zart pastellig oder glänzend mit Metallic Effekt. Die Farben sind außerdem genauso lange haltbar und sicher wie vergleichbare Acrylfarben, denn je länger Farben verwendet werden können, desto besser für die Anwender und

die Umwelt. GREEN bietet in der 100 ml Tube insgesamt 24 intensive Farbtöne, davon 2 Metallicfarben. Die cremig-matten Farben sind selbstverständlich untereinander mischbar und lassen sich gut mit dem Pinsel oder der Farbrolle auftragen. Sie sind geeignet für Papier, Pappe, Holz, MDF, Stein, Kork und für vieles mehr. Sie sind lichtecht und bei guter Haftung (staub- und fettfreier Untergrund) nach dem Trocknen wetterfest.

Mit den beiden GREEN Sortierungen BASIC und BOHO gelingen wunderschöne Objekte. Wenn gerade kein passender Untergrund da ist, kann die stabile und hochwertige Pappschachtel mit Pinsel und Farbe gestaltet werden und wird zur neuen, individuell gestalteten Lieblingsbox für Fotos, Schmuck oder Geschenke. Eine Gestaltungsidee dazu ist auf jedem Set abgebildet. Pimp your box!

Das Set BOHO bietet eine ausgewählte Zusammenstellung von fünf stylischen Farbtönen Mistel, Cremebeige, Schiefer, Cremeweiß sowie Metallic Gold. Das Set BASIC enthält die fünf klassischen Grundfarbtöne Sonnengelb, Hellrot, Azurblau, Cremeweiß und Schwarz in der praktischen, wiederverwendbaren Box.

GREEN Line: Vervollständigt wird Marabu GREEN durch ein umfangreiches Zubehörprogramm

GREEN BLOCK – NATURE MIX  Bei der Verarbeitung von Früchten, Gemüse und Nüssen in der Agrar- und Nahrungsmittelindustrie fallen Nebenprodukte an. Diese werden nicht entsorgt, sondern geben unserem Nature Mix Papier eine ganz spezielle Charakteristik. Das matte Papier mit haptischer Oberfläche wird nachhaltig produziert, ist biologisch abbaubar, recycelbar und FSC®-zertifiziert (FSC-C118917). Der Block enthält 20 Blatt in fünf verschiedenen natürlich bunten Ausführungen im Format DIN A4 (fünf Farben à 4 Blatt).

GREEN BLOCK – WHITE  Der Klassiker darf nicht fehlen! Das matte, hellweiße Papier besteht zu 100% aus Altpapier. Es wird nachhaltig produziert, ist biologisch abbaubar, recycelbar und FSC®-zertifiziert. Bemalen, beschreiben, schneiden und kleben – aus einem einfachen Blatt kann so viel entstehen. Der A4 Block enthält 20 Blatt hellweiße Papierbögen.

GREEN PINSEL  Pinsel sind das A und O, ohne sie geht gar nichts. Unsere GREEN Pinsel mit veganem Pinselhaar sind vielseitig einsetzbar. Die Pinselstiele sind aus unbehandeltem FSC®- zertifiziertem Holz (Holz aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern). Die GREEN Pinsel sind in einem 3-er Set sowie als 5-er Set erhältlich und bieten die gängigen Größen in den Spitzen flach und rund.

Der GREEN VIELZWECKKLEBER gibt nicht nur neuen Materialien Halt. Auch gebrauchten oder beschädigten Objekten verhilft er zu einem zweiten Leben. Der cremefarbene Kleber auf Wasserbasis besteht zu mindestens 96% aus Rohstoffen natürlichen Ursprungs (inkl. Wasser und Stoffen aus nachwachsenden Rohstoffen). Er ist vegan und enthält Rohstoffe auf Pflanzenölbasis. Er ist unter anderem für Papier, Pappe, Karton, Kork und Styropor geeignet. Die praktische Tube enthält 100 ml des GREEN Vielzweckklebers.

Die GREEN Line Warenpräsentation ist modern und ansprechend. Der neue A5 Prospekt gibt einen umfassenden Überblick über das Programm. Die Neuheiten sind lieferbar ab April 2022.

Entdecken Sie Marabu GREEN auf:   www.marabu-creative.com/de/green/