24. JANUAR 2019 / PRODUKT

Marabu macht Druck auf Textil

Das neue Farbprogramm Marabu Textil Print & Colouring

Marabu Textil Print & Colouring ist das druckfrische Programm für das Bemalen und Bedrucken von Textilien. Das innovative, schlüssige Gesamtkonzept ist entwickelt für die individuelle Gestaltung von Kleidung, textilen Accessoires und Wohntextilien. Es überzeugt mit speziellen Farben für Druck- und Gestaltungstechniken, faszinierenden Effektfarben, einfach anzuwendenden Produkten und attraktiven Sets. Mit Textil Print & Colouring eröffnen sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.

Textilfarben von Marabu überzeugen seit Jahrzehnten durch ihre Qualität und werden besonders aufgrund ihrer Intensität, Waschbeständigkeit und unkomplizierten Art der Fixierung geschätzt. Das neue Konzept überzeugt mit Spezialprodukten, aktuellen Farbtönen, neuen Effektfarben wie Metallic und Neon sowie mit innovativen Einsteigersets. Die bewährten Produkte wurden überarbeitet und die Farbtonauswahl aktualisiert. Marabu Textil Print & Colouring bietet Anfängern einen erfolgreichen Start in neue Techniken. Fortgeschrittene und Profis freuen sich über die Produkterweiterungen und die Kompatibilität mit dem bestehenden Sortiment an hochwertigen Qualitätsfarben. Die Produktneuheiten und Sets präsentieren sich mit trendigen Themen und Ideen. Sie integrieren sich in einen klaren und verständlichen Auftritt, in welchem sich der Anwender schnell orientieren kann. Mit anwenderfreundlichen Produkten, Hilfsmitteln und Werkzeugen gelingen die eigenen Werke einfach, schnell und effektvoll. Fünf Technik-Sets liefern zu den Farben das Equipment gleich dazu.

Stoffen Ausdruck verleihen

Neben Fashion und Fashion-Accessoires, wie Schals, Tücher oder Taschen, kann auch die eigene textile Homedeco wie Vorhänge, Kissen, Servietten, Geschirrtücher oder Tischdecken individuell bemalt oder bedruckt werden. Kleidung und andere Textilien im persönlichen Design selbst erstellen und ihnen dabei den eigenen Stempel aufdrücken, das macht Spaß und liegt voll im Trend. Das Sortiment hat eine ganz eigene, emotionale Optik, die sich am Stil von Bloggern und Influencern orientiert, die sofort begeistert und vor allem verstanden wird.

Marabu Textil Print ist die professionelle Textildruckfarbe für Hoch- und Siebdrucktechniken

Sie ist wasserbasierend, geruchsneutral, speichel- und lichtecht sowie waschbeständig bis 40 °C. Print it like a Pro!“ das Bedrucken von textilem Gewebe ist komplex, da es spezielle Farben und Behandlungsformen erfordert. Textil Print ist speziell für die Hochdruck- und Siebdrucktechnik auf Textilien entwickelt. Sie ist hochviskos und hat eine besonders lange Offenzeit – das ist entscheidend, damit es keine Rollansätze beim Hochdruck gibt, bzw. die Maschen des Siebdruckrahmens nicht verkleben. So entsteht ein optimales Druckergebnis, ohne Überlappungen und mit einem homogenen Farbauftrag. Die matte Druckfarbe in 7 brillanten Farbtönen überzeugt durch ihren weichen Griff. Sie ist geeignet für helle und dunkle, appretur- und weichspülerfreie Textilien (max. 20 % Kunstfaser). Nach dem Trocknen im Backofen fixieren (8 Min., 150 °C) oder 3 Min. ohne Dampf bügeln.

Linoldruck-Technik mit Marabu Textil Print Textilien einfach, schnell und effektvoll in der Hochdrucktechnik bedrucken und vervielfältigen – das gelingt mit einer sorgfältigen Zusammenstellung an hochwertigen Farben, anwenderfreundlichen Werkzeugen und Hilfsmitteln. Eine eigene Motivwelt erstellen und damit Gestaltungen ermöglichen, die vorher undenkbar waren. Das individuelle Motiv wird mit Hilfe von Transferpapier und Bleistift auf die Softdruckplatte übertragen und anschließend mit dem Schneidewerkzeug bearbeitet. Im Hochdruck sind die druckenden Teile der Druckform erhaben. Der Geißfuß eignet sich für dünne Linien, mit dem großen Flachausheber können breite Linien und große Flächen geschnitten werden. Die Softdruckplatte ist dank ihrer Weichheit besonders leicht zu schneiden und zu bearbeiten. Das Motiv wird spiegelverkehrt gedruckt. Das ist vor allem dann wichtig, wenn mit Schrift gearbeitet wird. Textil Print wird mit dem Schaumroller gleichmäßig dünn auf die Erhebungen der Druckplatte gewalzt und dann sauber auf den Stoff abgedruckt. Anschließend die Druckplatte einfach mit Wasser reinigen oder für einen neuen Druckvorgang verwenden. Das Motiv kann reproduziert und das eigene Design in Serie angefertigt werden. Mit Textil Aquarelle kann der Druck anschließend coloriert und weiter gestaltet werden – eine Anwendungsmöglichkeit, die es nur bei Marabu gibt!

Hochdruckset Soft Linol Textil Print & Colouring – das Set kombiniert zwei Techniken Hochdruck und Aquarell und ist damit einmalig auf dem Markt. Mit Druckfarbe, Zubehör und Aquarellfarbe. 100 ml Textil Print Lampenschwarz, 2 x 15 ml Textil Aquarelle in Zitron und Magenta, Schaumroller, Schneidewerkzeug mit 2 Klingen, Softcutplatte (15,5 x 9 cm), Pinsel Größe 12 und Anleitung.

Siebdruck-Technik mit Marabu Textil Print ob Mädels-Abend, Bachelor Party, Band-Shirt, Polterabend, Festivalbesuch oder Abi-Shirt ohne großen Aufwand für die verschiedensten Anlässe Stoffe bedrucken! Ist das Motiv einmal erstellt, kann ein Design gleich mehrmals gedruckt werden. Beim Siebdruck wird die Druckfarbe mittels Rakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das Textil gedruckt. An den Stellen des Gewebes, auf welche keine Farbe transportiert werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Papierschablone farbundurchlässig gemacht. Nach dem Trocknen wird die Farbe im Backofen fixiert (8 Min., 150 °C) oder 3 Min. ohne Dampf gebügelt. Nach dem Reinigen mit Wasser kann der Rahmen für weitere Drucke verwendet werden.

Siebdruckset Screen Printing Textil für einen erfolgreichen Start in die Siebdrucktechnik. Das Set enthält Druckfarbe, Siebrahmen sowie Zubehör und garantiert ein tolles Ergebnis. 100 ml Textil Print Lampenschwarz, Siebrahmen A5, Rakel, Malmesser sowie eine Anleitung. Der Siebrahmen ist auch als Einzelprodukt erhältlich.

Marabu Textil Aquarelle ist die neue, hochbrillante Textilfarbe für die Aquarelltechnik

Aquarellieren ist ab jetzt nicht nur auf Papier sondern auch auf Stoff möglich! Die neue wasserbasierende Farbsorte Marabu Textil Aquarelle ist eine pigmentierte Aquarellfarbe mit sehr gutem Verlauf und hoher Ergiebigkeit.

Die 6 brillanten Farbtöne im 15 ml Glas sind untereinander mischbar und mit Wasser verdünnbar. Sie eignet sich für helle, appretur- und weichspülerfreie Textilien (max. 20 % Kunstfaser). Sie ist geruchsneutral, licht- und speichelecht und die gestalteten Textilien haben einen weichen Griff. Durch die wunderschönen Verläufe und die pastelligen Farben ist Textil Aquarelle perfekt, um eine verspielte und liebliche Optik auf Textilien zu zaubern. Dabei reicht die Palette an Anwendungsmöglichkeiten von Kleidung wie Shirts bis hin zu Wohnaccessoires. Optimal sind die aquarellierten Hintergründe für individuelle Handletterings mit den Textil Paintern.

Den Stoff auf eine glatte, nicht saugende Unterlage legen, ggf. mit Malerkrepp befestigen und anfeuchten. Mit dem nassen Pinsel die Aquarellfarbe auf den Stoff auftragen. Zwei Maltechniken können eingesetzt werden das Lavieren (Nass-in-Nass malen) oder das Lasieren (die bereits getrockneten Farbschichten übermalen). Zum Trocknen und Fixieren das noch feuchte Motiv flach auf einem Backpapier in den Backofen legen (8 Min. / 150°C). Anschließend kann das Aquarell mit dem Textil Painter weiter gestaltet und nochmals fixiert werden. Waschbeständig bis 40 °C.

Marabu Textil Aquarelle Starterset enthält die Grundfarben, Werkzeuge und ein Textil Painter, mit welchem die Motive um trendige Letterings ergänzt werden. 4 x 15 ml Textil Aquarelle in Zitron, Magenta, Cyan und Schwarz, Schwamm, Pinsel Größe 12, Textil Painter 1-2 mm sowie Anleitung.

Textil NEON – Intensiv leuchtende NEON Farbtöne Die fluoreszierenden Tagesleuchtfarben entfalten ihre strahlende Wirkung auf hellen Textilien und leuchten im UV-Schwarzlicht auf. Sie verwandeln jedes Objekt in einen nicht zu übersehenden Blickfang und ermöglichen auffallende Looks im crazy Streetstyle. Mit ihnen sind die verschiedensten Techniken möglich, wie freies Malen, Stempeln, Schablonieren etc. Die wasserbasierenden Farben überzeugen durch ihren weichen Griff und ihre intensive Leuchtkraft. Sie sind geruchsneutral und speichelecht. Für helle, appretur- und weichspülerfreie Textilien (max. 20 % Kunstfaser). Vier leuchtende Farbtöne sind jeweils im 15 ml Glas als auch im 25 ml Liner erhältlich. Nach dem Trocknen im Backofen fixieren (8 Min., 150 °C) oder 3 Min. ohne Dampf bügeln. Nach Fixierung ist die Farbe waschbeständig bis 40 °C.

Textil NEON Set mit vier fluoreszierenden Tagesleuchtfarben. Zusätzlich sind im Set Textilfarbe in Schwarz und ein schwarzer Textil Painter enthalten, mit welchen die leuchtenden Designs weiter ausgestaltet werden können. 4 x 15 ml Neon Farbtöne in Neon-Gelb, -Orange, -Pink- und -Grün, Textil Schwarz 15 ml, Pinsel Größe 8, ein Textil Painter sowie eine Anleitung.

Laserdrucke auf Textilien übertragen die liebsten Fotos, Schriftzüge oder Motive unkompliziert und ohne Folie auf Stoffe übertragen. Die neuen Produkte ermöglichen einzigartige Designs sowohl auf Kleidung als auch im Homedeco Bereich. Das transparente, lösemittelbasierte Transfermedium löst die Druckfarbe von Laserdrucken und überträgt sie auf helle Textilien (max. 20% Kunstfaser).

Das auf dem Laserdrucker spiegelverkehrt ausgedruckte oder kopierte Motiv ausschneiden, mit der bedruckten Seite nach unten auf den Stoff legen und mit Malerkrepp gut befestigen. Die Rückseite des Motivs mit Textil Transfer einstreichen und mit dem Rakel auf den Stoff übertragen. Vorsichtig ablösen und trocknen lassen. Den Versiegler Textil Protect gleichmäßig mit einem Pinsel auf das Motiv auftragen. Nach dem Trocknen im Backofen fixieren (8 Min./150°C) oder 3 Min. ohne Dampf bügeln. Anschließend sind die Designs waschbeständig bis 40 °C. Die Kombination aus Transfermedium und Versiegler überzeugt durch die unkomplizierte Anwendung und den weichen Griff.

Marabu Transfer Textil Set mit allen notwendigen Medien und Werkzeugen für eine einfache und schnelle Gestaltung von Textilien mit Fotos, Motiven oder Logos die auf dem PC erstellt werden. Im Kompaktset enthalten sind Transfermedium auf Lösemittelbasis in 50 ml, Transfer Protect in 50 ml, Rakel, Pinsel Größe 16 und eine Anleitung.

Die Videos zu den verschiedenen Drucktechniken machen Lust darauf, Textilien individuell zu gestalten. Die verständlichen Tutorials bestärken auch Anfänger, sich an unbekannte Techniken zu wagen. Für einen Blickfang am POS sorgen die Thekendisplays, der A5 Prospekt und andere Materialien. Entdecken Sie das Sortiment Textil in der Welt von Marabu Kreativfarben!

www.marabu-creative.com/de/textil-themenseite/